Mo, 25. bis Fr, 29. Mai
Freitag, 29. Mai
13.30 Uhr:
Auf den Grazer Straßen wird wieder musiziert! Die Straßenmusik ist ab sofort wieder zulässig und die dafür notwendigen Platzkarten sind im Rathaus erhältlich. Interessierte MusikerInnen melden sich bitte beim Rathausportier beim Eingang am Hauptplatz, denn der Portier hat ein Auge darauf, dass nicht zu viele Personen gleichzeitig ins Gebäude gelangen.
9.00 Uhr:
Für alle Sonnenhungrigen, die sich sich trotz des unterkühlten Wetters in Bikini und Badehose werfen wollen: Das Margarethenbad ist ab heute wieder offen. Die wichtigsten Fragen und Antworten dazu gibt es unter: So wird die Sommersaison bei der Freizeit . Ebenso offen hat seit heute wieder das Ragnitzbad.
Dienstag, 26. Mai
09.30 Uhr:
Aktuelle Zahlen zu infizierten und erkrankten Personen finden Sie unter: Zahlen zum Corona-Virus in der Steiermark. Bislang sind in Graz 467 Personen nachweislich infiziert worden; diese Zahl, die schon etwas höher lag, ist nach Neuzuordnungen nach Bezirken aufgrund von Wohnsitzen (z.B. bei Heimbewohnern) bereinigt worden und damit etwas gesunken.
Montag, 25. Mai
11.00 Uhr:
Hurra, eine gute Nachricht für alle Badenixen und Wandervögel: Die Grazer Bäder öffnen bald wieder ihre Pforten und auch die Seilbahn auf den Schöckl startet in wenigen Tagen. Den Beginn machen das Margaretenbad und die Schloßbergbahn am kommenden Freitag, 29. Mai. Einen Tag später, am Samstag, 30. Mai, startet die Schöckl-Seilbahn.
Das Augartenbad, die Auster, das Stukitzbad und das Bad Straßgang sperren am 15. Juni wieder auf.
Alle Infos zur Sommersaison 2020 auf einen Blick
Sa, 16. - Fr, 22. Mai
Freitag, 22. Mai
09.00 Uhr:
Viele BürgerInnen fragen uns, wann die Trinkwasserbrunnen wieder aufgedreht werden. Die österreichischen Städte gehen bei Trinkbrunnen derzeit unterschiedlich vor, einige wenige haben sie schon geöffnet, viele andere Gemeinden - auch Graz - waren bislang lieber auf der vorsichtigen Seite, weil manche Menschen so trinken, dass sie mit ihrem Mund den Wasserhahn berühren. Das kann im Infektionsfall rasch zum Problem für den nächsten Nutzer werden, denn im Unterschied zu Türschnallen, Toiletteanlagen etc. gelangt das Virus direkt in den Mund des Nächsten - selbst wenn dieser sich korrekt verhält. Auch Fußhebel o.Ä. können solche Fälle nicht ausschließen.
Solche Entscheidungen zu treffen, ist daher nicht einfach. Wir wissen aber um den Bedarf und arbeiten daran und versuchen in aller Schnelle Hinweisschilder zu entwickeln, die zeigen, dass man den Trinkbrunnen ohne Mundkontakt nutzen muss. Bitte noch um ein klein wenig Geduld. Danke.
Mittwoch, 20. Mai
7.30 Uhr:
Die Kinderbetreuungseinrichtung in der Dornschneidergasse konnte heute um 7 Uhr wieder die Pforten öffnen. Am Wochenende war es zu einem positiven Corona-Test bei einer Mitarbeiterin gekommen. Daraufhin wurden die MitarbeiterInnen, die betreuten Kinder und ihre Eltern unter Quarantäne gesetzt. Nun steht glücklicherweise fest: Alle anderen Corona-Tests fielen negativ aus und der Kindergarten kann wieder öffnen.
Montag, 18. Mai
13.00 Uhr:
Mehr Platz für den Bauernmarkt auf dem Kaiser-Franz-Josef-Platz: Die Schlögelgasse ist seit vergangenem Freitag an sieben Tagen die Woche gesperrt. Diese Maßnahme gilt von Montag bis Sonntag dauerhaft bis Ende Juni. Das Markttreiben kann sich somit von Montag bis Samstag auf die Schlögelgasse und sowie die Fußgängerzone vor der Heilandskirche ausdehnen. "Alle Standler und Marktbeschicker sind wieder dauerhaft zurück am Markt. Durch die jetzige Maßnahme haben Gastronomie und Standler trotz Abstandsregelung ausreichend Platz", erklärt die Marktamtsleiterin Walpurga Rath. Über die Rückkehr der Gastronomie und das spezielle Einkaufserlebnis freut sich Marktstadtrat und Bürgermeisterstellvertreter Mario Eustacchio: "Das Marktleben gewinnt mit der wiedereröffneten Gastronomie zunehmend wieder an Leben. Die neue Maßnahme, die vorläufig bis Ende Juni bleibt, schafft für alle mehr Platz. Jetzt kann man beim Markteinkauf wieder ausgedehnt flanieren."
11.00 Uhr:
Die Ämter der Stadt Graz nehmen ihren Parteienverkehr wieder auf, vielfach benötigt man jetzt eine Terminvereinbarung. Damit soll die Ansammlung wartender Personen in Ämtern vermieden werden.
Wer sich telefonisch oder online zum Termin anmelden will, findet bei den Leistungsbeschreibungen auf www.graz.at die richtigen Nummern und den jeweiligen Link.
Es ist auch möglich, die Online-Termine nach Ämtern zu suchen, aber Achtung: Nicht alle Online-Termine sind hier enthalten. Beispiel Reisepass: Wer einen Termin für einen Reisepass oder Personalausweis benötigt, klickt bitte hier Online-Termin Reisepass und Personalausweis.
Sonntag, 17. Mai
15.30 Uhr:
Am Samstag kam es bei einer Mitarbeiterin der städtischen Kinderbetreuungseinrichtung in der Dornschneidergasse 45 zu einem positiven Corona-Test. Die Einrichtung ist vorläufig gesperrt, alle Bediensteten und die in der letzten Woche betreuten Kinder wurden bereits auf das Virus getestet. Eine Ersatzbetreuung für den Standort ist gesichert.
Hier zur gesamten Meldung
Samstag, 16. Mai
17.00 Uhr:
Kontrollen der Lokale: "Schwarzen Schafen" drohen Strafen
Seit gestern sind die Lokale wieder geöffnet. Die gute Nachricht: Viele Betriebe halten sich vorbildlich an die vorgeschriebenen Abstands- und Hygieneregeln. Leider berichtet die Polizei jedoch von ihren Kontrollen gestern Abend auch über einige „schwarze Schafe": Eine Minderheit von Lokalbetreibern hielt sich nicht an die Abstands- und Mundschutz-Regeln und einige ignorierten auch die neue Sperrstunde um 23 Uhr. Bei allen Überschreitungen drohen hohe Strafen. Diese Vorgangsweise wurde heute mit den Verantwortlichen der Grazer Stadtpolitik und Stadtverwaltung nochmals abgestimmt. Die Polizei wird alle Betriebe - aber besonders jene, die bisher auffällig waren - intensiv kontrollieren und jede Übertretung zur Anzeige bringen. Die drohenden Strafen nach dem COVID-19-Maßnahmengesetz können bis zu mehrere Tausend Euro betragen. Zudem droht den Lokalbetreibern bei groben Verstößen auch eine Strafrechtsanzeige bei der Staatsanwaltschaft.
Bürgermeister Siegfried Nagl appelliert auch an die Gäste: „Bitte freuen Sie sich über die Wiedereröffnung der Lokale, aber halten Sie alle Abstands- und Hygieneregeln ein. Wenn Lokalbesucher die Regeln ignorieren, bringen sie dadurch ihren Wirt in Bedrängnis - womit niemandem geholfen wäre."
Mi, 6. - Fr, 15. Mai
Freitag, 15. Mai
11.00 Uhr
#kaufinGraz lautet mehr denn je das Motto. Wer vor Ort kauft, sichert Arbeitsplätze, stärkt die Wirtschaft und sorgt dafür, dass die Kaufkraft in der Region bleibt. Um den heimischen Handel zu unterstützen, hat die Stadt Graz die Kampagne „Offen für Ihren Besuch" ins Leben gerufen, die offline sowie online zum Einkaufen bei Grazer Händlerinnen und Händlern einlädt. Die Grazer Kaufleute freuen sich auf Ihren Besuch! Mehr Informationen zu Verhaltensregeln, Mobilität, Sonderregelgungen etc. unter: Offen für Ihren Besuch
10.00 Uhr:
Die Grazer Bezirkssportplätze sind seit heute wieder offen. Die städtischen MitarbeiterInnen sind seit heute unterwegs, um die Verbotsschilder und Absperrbänder zu entfernen.
Liebe Sportsfreunde und -freundinnen: Bitte benutzen Sie die neue Reservierungsmöglichkeit Court Culture, um Massenansammlungen auf den Sportplätzen zu vermeiden. Danke.
Donnerstag, 14. Mai
9.30 Uhr:
Die heutige Gemeinderatssitzung findet wieder in der Grazer Messe statt. Auch dieses Mal wird die Sitzung live im Internet übertragen und wir bitten interessierte Personen, diese Möglichkeit zu nützen, damit die Zahl der Anwesenden im Saal möglichst gering bleibt. Tagesordnung | Zum Livestream
9.00 Uhr:
Seit 4. Mai fahren die Graz Linien wieder im Normalfahrplan. Ab Montag, 18. Mai 2020, verkehren auch wieder die Schülereinschübe in den Morgen- und Mittagsstunden. Ab Montag werden auch wieder Fahrscheinkontrollen durchgeführt.
In den Straßenbahnen und Bussen ist das Tragen von Mund-Nasen-Schutz-Masken behördlich vorgeschrieben!
Die Nachtbusse der Graz Linien sind derzeit nicht in Betrieb.
Mittwoch, 13. Mai
17.30 Uhr:
Die Grazer Bezirkssportplätze sowie die Fitnessgeräte und -anlagen im öffentlichen Raum sind ab Freitag, 15. Mai 2020 wieder offen. Die heute Nachmittag herausgegebene Lockerungsverordnung des Bundes lässt diese Öffnung wieder zu.
Neu: Damit es zu keinen Massenansammlungen auf den Sportplätzen kommt, gibt es jetzt eine Reservierungsmöglichkeit: Court Culture - eine WebApp
Eine Bitte an alle Bewegungshungrigen: Halten Sie einen Mindestabstand von 2 Metern zu anderen Personen ein und sorgen Sie eigenverantwortlich für die Desinfektion Ihrer Hände und der vorhandenen Geräte. Danke.
15.30 Uhr:
Das Coronavirus löst Veränderungen in vielen Bereichen aus: Auch die städtischen Finanzen und die Naherholung zählen dazu. Bürgermeister Siegfried Nagl und sein Stellvertreter Mario Eustacchio gaben dazu heute eine Pressekonferenz: Volle Kraft voraus für die Naherholung in Graz
14.30 Uhr:
Die Grazer Bezirkssportplätze sind aufgrund einer Verordnung des Gesundheitsministeriums nach wie vor gesperrt. Ob das weiterhin so bleiben oder die Verordnung aufgehoben wird, wissen wir noch nicht. Wir dürfen allen Sportsfreunden und -freundinnen erst Grünes Licht geben, wenn wir das OK des Bundes haben. Bis dahin scharren auch wir ein bisschen in den Startlöchern. Wir informieren Sie, sobald wir Näheres wissen...
10.30 Uhr:
Amtshaus wird gesperrt: Ab Freitag, 15. Mai, bleiben die Pforten des Amtshauses in der Schmiedgasse bis auf Weiteres für PassantInnen und RadfahrerInnen geschlossen. An beiden Eingängen, sowohl in der Schmied- als auch in der Raubergasse, wird es ab Freitag Eingangskontrollen für BürgerInnen geben, die Amtswege erledigen müssen.
09.00 Uhr:
Bitte Termine vereinbaren! Ab Freitag, 15. Mai gibt es im Amtshaus in der Schmiedgasse, im Rathaus und in den Bauämtern am Europaplatz Eingangskontrollen. Es werden nur Personen eingelassen, die vorab einen Termin vereinbart haben. Diese Terminvereinbarung kann online oder telefonisch erfolgen. Online-Termine vereinbaren
Dienstag, 12. Mai
Die Ämter der Stadt Graz starten am 15. Mai wieder mit dem Parteienverkehr. In vielen Bereichen müssen vorab Termine vereinbart werden, entweder telefonisch oder online. Die BürgerInnen werden gebeten, zu den Terminen pünktlich zu sein, möglichst ohne Begleitung zum Termin zu kommen und eine MNS-Maske zu tragen.
Siehe: Neu: Parteienverkehr + Online-Services
Montag, 11. Mai
In den vergangenen Tagen gab es erfreulicherweise keine Neuinfektionen in Graz.
Donnerstag, 7. Mai
12.00 Uhr:
Für die Benutzung von städtischen Hundewiesen in Graz gibt es nun erste Lockerungen. Folgende Regelungen gelten ab sofort bis auf Widerruf:
- Sollten Sie sich mit anderen Hundehalterinnen und Hundehaltern in der Hundewiese treffen, darf die jeweilige Gruppengröße 10 Personen nicht übersteigen. Also maximal 10 Personen pro Gruppe!
- Mindestens einen Meter Abstand zu Personen halten, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben.
Mittwoch, 6. Mai
14.30 Uhr:
Die Bezirkssportplätze und öffentlichen Sportflächen und -geräte der Stadt Graz müssen gesperrt bleiben. Davon betroffen sind nicht nur die Ballspielplätze für Basket-, Fuß- und Volleyball, sondern auch alle anderen Bereiche wie Skaterparks, Tischtennis- und Tennisplätze, Fitnessgeräte, Pump-Tracks etc. Das Gesundheitsministerium hat in dieser Frage vor kurzem klargestellt, dass alle öffentlichen Sporteinrichtungen derzeit noch nicht benützt werden dürfen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Fr, 1. - Di, 5. Mai
Dienstag, 5. Mai
14.30 Uhr:
Die Ämter der Stadt Graz nehmen ab Freitag, 15. Mai schrittweise den Parteienverkehr wieder auf. Grundsätzlich müssen vor Amtswegen vorab Termine vereinbart werden. An einem Online-Tool für Terminvereinbarungen wird gerade intensiv gearbeitet. Bitte nutzen Sie auch die Möglichkeiten, Ihr Anliegen online abzuwickeln. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an: antwortportal@stadt.graz.at
Montag, 4. Mai
15.45 Uhr:
Etliche Kfz-Besitzer haben ihre Fahrzeuge während der Ausgangsbeschränkungen abgemeldet oder die Kennzeichen hinterlegt - und einige haben ihre Fahrzeuge ohne Kennzeichen verbotenerweise auf öffentlichen Flächen abgestellt. Das Straßenamt wird daher ab dieser Woche die Abschleppungen solcher Autos veranlassen. Auch Fahrräder müssen entfernt werden, wenn sie verkehrsbehindernd parken.
Wer sein abgeschlepptes Kraftfahrzeug wiederhaben möchte, wendet sich an die Firma Wuthe (Tel.+43 316 721111) in der Triester Straße 25 in Graz-Gries. Autos können rund um die Uhr ausgelöst werden. Fahrräder sind bei der Holding Graz - Kommunale Dienstleistungen GmbH, Bereich Stadtraum, in der Sturzgasse 5-7 in Gries täglich von 7 bis 17 Uhr oder nach vorheriger Anmeldung unter Telefon +43 316 877-7397 abzuholen. Die Kosten für die Abschleppung eines ohne Kennzeichen abgestellten Pkw betragen 234 Euro, dazu kommen pro Tag Verwahrungskosten von 13,20 Euro. Wird in der Nacht oder an Sonn- und Feiertagen abgeschleppt, erhöht sich der Tarif. Beim Fahrrad schlägt sich die Abschleppung mit 28,80 Euro auf die Geldbörse, an Verwahrungskosten kommen hier pro Tag weitere 1,74 Euro dazu. Autos ohne Kennzeichen droht Abschleppung
14.30 Uhr:
Eine Erinnerung zu den Bezirkssportplätzen: Diese sind nur für Sportarten geöffnet, bei denen man die Abstandsregel einhalten kann. Das bedeutet, dass Volley-, Basket- und Fußballspielen derzeit noch nicht erlaubt sind. Bitte um Verständnis.
09.30 Uhr:
Die Zahl der bisher jemals Infizierten in Graz erhöhte sich über das erste Mai-Wochenende nur um eine Person. Aktueller Stand: 478 Personen.
Freitag, 1. Mai:
10.00 Uhr:
Gestern Abend trat die angekündigte Covid-Lockerungsverordnung in Kraft. Sie regelt das Verhalten im Freien und in geschlossenen Räumlichkeiten, in Betrieben, Geschäften, Gastronomie, Sporteinrichtungen, bei Veranstaltungen und vieles andere.
Im Freien gilt: es muss zumindest 1 Meter Abstand zu anderen Personen eingehalten werden.
In geschlossenen Räumen und in den öffentlichen Verkehrsmitteln muss 1 Meter Abstand eingehalten und zusätzlich ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.
Die Verordnung regelt viele Bereiche, zum Beispiel Betriebe, Gastgewerbe, Veranstaltungen, Sport etc.
Wir haben Auszüge aus der Verordnung in einer Covid-Lockerungsverordnung-Zusammenfassung zusammengefasst. Bitte beachten Sie aber den Originaltext der Corona-Lockerungsverordnung -Bundesgesetzblatt
09.00 Uhr:
Die Lage in Graz: 477 GrazerInnen wurden bislang jemals nachweislich mit dem Virus infiziert. Diese Zahl wurde aufgrund eines Ortswechsels zuletzt um 1 Person nach unten korrigiert.
Donnerstag, 30. April
12.00 Uhr:
Bezirkssportplätze in Graz:
Ab 1. Mai sind Teile der Grazer Bezirkssportplätze wieder offen. Benutzbar sind Bereiche für Sportarten, bei denen 2 Meter Mindestabstand eingehalten werden kann, wenn die Sportart in ihrer typischen Art ausgeübt wird. Wieder geöffnet sind daher: Tennisplätze, Radparcours- und Skateranlagen sowie Fitnessgeräte.
Achtung, die Ansteckungsgefahr ist noch nicht gebannt, halten Sie daher Mindestabstand von 2 Metern zu anderen Personen und achten Sie auf verstärkte Hygiene: Waschen Sie sich vor und nach dem Sport Ihre Hände und desinfizieren Sie die Geräte und Handläufe, damit Sie sich und andere Personen gut schützen. Danke.
Bezirkssportplätze in Graz
11.15 Uhr:
Die Graz Linien fahren ab Montag, 4. Mai 2020, wieder den Normalfahrplan. Den genauen Fahrplan erhalten Sie auf www.holding-graz.at oder auf den Apps „GrazMobil" und „qando" sowie an den über 900 Haltestellen. Die Nachtbus-Linien N1-N8 sind derzeit nicht in Betrieb.
In den Straßenbahnen und Bussen ist das Tragen von Mund-Nasen-Schutz-Masken behördlich vorgeschrieben!
09.00 Uhr:
Der Livestream der Gemeinderatssitzung steht heute noch bis 24.00 Uhr zum Nachschauen zur Verfügung. Die Sitzung wurde aufgrund der aktuellen Situation in die Messehalle verlegt und erstmals live ins Internet übertragen. Liveübertragung der Gemeindratssitzung
08.30 Uhr:
Die mehr als 70 Grazer Spielplätze stehen heute auf der Fahrroute der MitarbeiterInnen der Holding Graz Stadtraum. Dass die Sperren im Laufe des Tages aufgehoben werden, freut alle Beteiligten.
Die Spielflächen und -geräte können ab dann sofort wieder benützt werden. Wir wünschen allen Eltern und vor allen ihren Kindern viel Spaß.
Gleichzeitig möchten wir daran erinnern, dass die Ansteckungsgefahr durch das Virus nicht gebannt ist. Schützen Sie daher sich und Ihren Nachwuchs bestmöglich, indem Sie zum Beispiel selbst verstärkt Hände waschen und Geräte, Handläufe etc. reinigen und desinfizieren. Halten Sie auch Abstand zu anderen Personen, um dem Coronavirus keine Chance zu geben. Vielen Dank.
Sportplätze: Die Grazer Verordnung zur Sperre der Sportplätze wurde aufgehoben, jedoch gilt momentan noch eine bundesweite Verordnung, die es verbietet, diese Flächen zu nutzen. Wir informieren Sie, sobald sich die Situation geändert hat. Bitte um etwas Geduld.
Mo, 27. - Mi, 29. April
Mittwoch, 29. April
17.00 Uhr:
Die Spielplätze in Graz werden wieder geöffnet. Die Sperren der öffentlichen Spielplätze werden morgen im Laufe des Tages aufgehoben, sodass die Flächen ab 1. Mai wieder benützbar sind. Bitte die Abstands- und Hygieneregeln beachten! Mehr zu Spielplätze und Parks
13.00 Uhr:
Aktueller Stand: Insgesamt sind bislang in Graz 478 Personen nachweislich durch Coronavirus infiziert worden.
Dienstag 28.April
10.30 Uhr:
Auf den Grazer Bauernmärkten werden ab sofort Schutzmasken verteilt. Möglich macht dies eine großzügige Spende aus Nanchang, China. Die Stadt der südchinesischen Provinz Jiangxi bedankte sich mit 24.000 Schutzmasken für die langjährige gute Zusammenarbeit mit der Stadt Graz. Durch die Verteilung auf den Bauernmärkten kann der Einkauf für die Grazer BürgerInnen noch sicherer gestaltet werden.
Montag 27.April
14.30 Uhr:
Viele Menschen fragen nach, wann die Spielplätze in Graz wieder aufgesperrt werden. So verständlich diese Frage derzeit ist, wir können sie dennoch nicht genau beantworten. Klar ist: Die Stadt Graz wird sich an die bundesweiten Vorgaben halten und sich diesen dann unverzüglich anschließen. Bis auf weiteres bitte durchhalten, Abstand halten. Danke.
10.00 Uhr:
Die Ansteckungsgefahr ist nach wie vor nicht gebannt, das zeigen auch die Zahlen für die Stadt Graz: Waren es am Freitag noch 453 nachweislich infizierte Personen, so ist diese Zahl am Samstag, 25. April auf 462 und am Sonntag, 26. April auf 466 Personen gestiegen.
Sa, 18. - Fr, 23. April
Freitag, 23. April
14.30 Uhr:
AutofahrerInnen, aufgepasst! In den vergangenen Wochen sind viele Ausnahmegenehmigungen abgelaufen. Ab kommenden Montag, 4. Mai, werden die blauen + grünen Parkzonen wieder überwacht. Wer eine Ausnahmegenehmigung für BewohnerInnen oder eine Monats-oder Jahreskarte (nur für die Grüne Zone) benötigt, kann diese jetzt online beantragen. Mehr zum Thema
09.00 Uhr:
Aktueller Stand der bislang nachweislich positiv getesteten GrazerInnen: 453 Personen
08.30 Uhr:
Aufgrund der immer noch bestehenden Ansteckungsgefahr durch das Coronavirus wurde die gestrige Gemeinderatssitzung in die Grazer Messehalle verlegt. Der TeilnehmerInnenkreis wurde klein gehalten, Tische auseinander gerückt und eine allgemeine Maskenpflicht während der Sitzung ausgerufen. Die Sitzung wurde erstmals live im Internet übertragen. Den Live-Stream, Fotos und Informationen zur Sitzung finden Sie unter Gemeinderatssitzung mit Live-Übertragung
Mittwoch, 22. April
08.00 Uhr:
Aktuelle Anzahl der nachweislich infizierten GrazerInnen: 442 Personen
Dienstag, 21. April
11.30 Uhr:
Derzeit erfreuliche Nachrichten aus Graz: Bislang liegt die Gesamtzahl der nachweislich Infizierten nach wie vor bei 441 Personen. Es ist also erstmals seit Ausbruch der Krise keine Neuinfektion behördlich registriert geworden.
Montag, 20. April
09.00 Uhr:
Die Zahl der nachweislich infizierten Personen in der Stadt Graz steigt um nur noch wenige Personen an.
17. April 437 Personen
18. April 439 Personen
19. April 441 Personen
Da die Zahl der Gesundeten sehr viel höher ist, bedeutet das, dass die Zahl der aktiv Erkrankten sinkt.
12.30 Uhr:
Die Verhaltenstipps zum Schutz vor dem COVID-19 wurden mittlerweile um einen Absatz zum Mund-Nasen-Schutz erweitert. Der Infofolder ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Arabisch, Ungarisch, Rumänisch, Französisch, Kroatisch und Türkisch unter www.graz.at/corona-sprachen abrufbar.
Fr, 10. - Fr, 17. April
Freitag, 17. April
10.30 Uhr:
Fünf weitere Personen erhielten die Nachricht, dass sie durch das Coronavirus infiziert sind. Das ergibt mit heutigem Tag folgende Bilanz für die Stadt Graz:
- 436 Personen hatten bislang nachweislich eine Covid-19-Infektion
- 166 Personen sind inzwischen wieder gesund geworden
- 22 Personen sind leider gestorben
- 248 Personen gelten daher als derzeit erkrankt
09.30 Uhr:
Wichtig für Familien, in denen ein oder mehrere Mitglieder arbeitslos geworden sind bzw. Einkommenseinbußen erleiden: Es gibt einen Härtefonds für Familien in Not. Das Amt für Jugend und Familie hat die Informationen dazu in diesem Beitrag zusammengefasst: Familienhärteausgleich
Donnerstag, 16. April
15.00 Uhr:
Alle wichtigen Informationen zum Wirtschaftspaket des Bundes hat die Wirtschaftsabteilung der Stadt Graz hier zusammengefasst: 38-Milliarden-Euro-Hilfspaket der Bundesregierung
11.00 Uhr:
Der Corona-Virus hat innerhalb weniger Tage den steirischen Arbeitsmarkt stark verändert. In dieser herausfordernden Zeit ist es uns ein Anliegen, Ihnen nützliche Informationen von Einrichtungen und KooperationspartnerInnen zur Verfügung zu stellen. Darum hat das Referat für Arbeit und Beschäftigung eine Sammlung an relevanten Links erstellt, die einen Überblick über Unterstützungsmöglichkeiten und Anlaufstellen gibt.
09.30 Uhr:
Seit gestern kam nur eine weitere Person dazu, die nachweislich auf das Virus positiv getestet wurde: 431 Infizierte waren es bislang insgesamt. Berücksichtigt man die bereits gesund gewordenen Personen, so ist die Zahl der aktiv Erkrankten rückläufig.
Mittwoch, 15. April
09.00 Uhr:
Gute Nachrichten für ÖV-Fahrgäste hat Bürgermeister Siegfried Nagl: BesitzerInnen von Jahreskarten wird 10 Prozent Ermäßigung auf den Kauf der nächsten Jahreskarte angeboten. Dadurch sollen die Einschränkungen während der Corona-Krise teilweise abegolten werden. Ermäßigung auf ÖV-Karten
08.30 Uhr:
Aktuell sind 430 GrazerInnen nachweislich mit dem Virus infiziert.
Dienstag, 14. April:
14.00 Uhr:
Die Parkraumüberwachung der Grünen und Blauen Zonen ist in Graz bis 3. Mai ausgesetzt, das gab Bürgermeisterstellvertreter Mario Eustacchio heute bekannt. Achtung: Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung, zum Beispiel Parken auf Behindertenparkplätzen, im Halte- und Parkverbot, in Kreuzungsbereichen etc. werden aus Gründen der Verkehrssicherheit aber trotzdem überwacht und geahndet. Am 4. Mai startet die Parkraumüberwachung wieder. Parken-Überwachung ab Mai
10.00 Uhr:
Gute Nachrichten für die BesucherInnen der Grazer Bauernmärkte! Nicht zuletzt aufgrund der disziplinierten Vorgangsweise über die Ostern können ab heute wieder Gemüse-Setzlinge zum Verkauf angeboten werden. Auch FloristInnen können ab sofort ihre Pflanzen wieder unter die GrazerInnen bringen. Halten Sie bitte weiterhin unbedingt die Mindestabstände an den Bauernmärkten ein!
Osterwochenende 11.-13 April
Die Zahl der nachweislich infizierten GrazerInnen ist am Ostersamstag auf 410 Personen und am Ostersonntag auf 413 Personen angestiegen.
11.30 Uhr:
Unter den 391 GrazerInnen, die bislang nachweislich eine COVID-19-Infektion haben, sind mit heutigem Tag 111 Personen, die wieder gesundet sind.
09.20 Uhr:
Ab Dienstag, 14. April fahren Straßenbahnen und Busse wieder etwas häufiger als zuletzt. Achtung, in den öffentlichen Verkehrsmitteln müssen Sie ab Dienstag auch einen Schutz für Mund und Nase tragen. Das kann eine Schutzmaske oder aber auch ein Tuch sein, das über Mund und Nase gebunden wird.
Die genauen Abfahrtszeiten finden Sie auf: BusBahnBim-Auskunft oder in den Apps "qando" und "Graz-Mobil".Aktuelle Fahrgastinformation
08.30 Uhr:
Aktueller Stand der infizierten Personen in Graz: 391 Personen
Donnerstag, 9. April
14.30 Uhr:
Nach wie vor sind leider Jugendliche auf den Straßen unterwegs, die riskantes Verhalten an den Tag legen. Die Jugendstreetworker sind deswegen wieder verstärkt im Einsatz, um die Jugendlichen auf die geltenden Verbote und Regeln hinzuweisen. Die Streetworker konzentrieren sich auf die Innenstadt, sind maximal 3 Stunden unterwegs und halten alle Hygienestandards ein. Mobiles Jugendstreetwork
Danke für Euren Einsatz!
14.00 Uhr:
Das Grazer Gesundheitsamt hat alles Wissenswerte für PatientInnen und Kontaktpersonen zusammengefasst:
COVID-19-Patientenformation
13.20 Uhr:
Aktueller Stand an nachweislich infizierten GrazerInnen: 382 Personen
Der Anstieg der Neuinfektionen ist zuletzt geringer geworden, dennoch gibt es keine Entwarnung – im Gegenteil: Angesichts der Wiedereröffnung von Geschäften und Einrichtungen in der kommenden Woche gilt mehr denn je: Halten Sie Abstand, waschen Sie verstärkt Ihre Hände und verwenden Sie Mund- und Nasenschutz. Danke für Ihr Verständnis.